Jedes fünfte deutsche Auto ist HUK-versichert. Die überdurchschnittlichen Zuwachsraten verdankt die HUK-COBURG ihren günstigen Beiträgen. Und ihrer frühen digitalen Ausrichtung: Der im Jahr 2000 gegründete reine Online-Versicherer HUK24 hat besonders zum Wachstum beigetragen. Mit heute über zwei Millionen versicherten Fahrzeugen ist die HUK24 schon länger der größte deutsche Auto-Direktversicherer.
Innovation ist das Markenzeichen der HUK-COBURG. Angefangen vom Schadenmanagement über den Autoservice bis hin zum Telematik-Produkt Smart Driver nimmt sich die HUK rasch und effizient neuen Entwicklungen auf dem Versicherungsmarkt an: Beim Schadenmanagement bietet sie seit 2002 mit 1.500 Partnerwerkstätten sowohl Kasko-Kunden als auch Anspruchstellern im Haftpflicht-Schadenfall kostenlose zusätzliche Serviceleistungen an, wenn das Auto in einer Partnerwerkstatt repariert wird. Der Autoservice ist ein günstiges Angebot rund um Inspektionen zum Festpreis. Und mit Smart Driver können junge Fahrer bei vorausschauender Fahrweise nicht nur mehr Sicherheit gewinnen sondern auch sparen. Jüngste Innovation ist das Angebot an Kunden, günstig junge gebrauchte Autos zu erwerben. Und neben ihrer Fähigkeit, innovativ zu sein, besitzt sie auch die finanzielle Kraft, um sich weiter zu entwickeln.
Die Kfz-Versicherung ist traditioneller Schwerpunkt des Geschäfts der HUK-COBURG Versicherungsgruppe. Auf sie entfällt mehr als die Hälfte der Beitragseinnahmen. Die HUK-COBURG Versicherungsgruppe spielt aber auch in anderen Sparten eine wichtige Rolle: So ist sie zum Beispiel in der Hausrat- und in der Privathaftpflichtversicherung die Nummer Zwei auf dem deutschen Markt. Insgesamt versteht sich die HUK-COBURG Versicherungsgruppe mit rund 12 Millionen Kunden und einem Beitragsvolumen von zuletzt rund 7,7 Milliarden Euro als der große deutsche Versicherer für die privaten Haushalte.